PostHeaderIcon Fussball Bundesliga 27. Spieltag 2011/2012: Ergebnisse und Tabelle

Die Bundesliga bleibt auch nach dem 27. Spieltag in allen Belangen spannend. Sowohl an der Tabellenspitze als auch im Keller geht es sehr eng zu.

Mit einem beeindruckenden 6:1 beim 1. FC Köln hat Borussia Dortmund am Sonntagabend den Angriff des FC Bayern München, der bereits am Samstag mit einem mühsamen 2:1 gegen Hannover 96 vorgelegt hatte, eindrucksvoll abgewehrt. Sieben Spiele vor dem Ende beträgt der Vorsprung des BVB somit weiterhin fünf Punkte.

Dahinter hat sich der FC Schalke 04 mit einem 2:0 gegen Bayer Leverkusen an Borussia Mönchengladbach, das überraschend gegen die TSG 1899 Hoffenheim mit 1:2 verlor, vorbei auf Rang drei geschoben. Allerdings ist der Vorsprung von Gladbach auf Rang für mit elf Punkten noch immer überaus komfortabel.

Dagegen ist das Rennen um die Plätze in der Europa League, wofür in diesem Jahr wegen dem Einzug von Bayern München und Borussia Dortmund ins DFB-Pokalfinale sogar der siebte Platz reicht, überaus eng. Während Leverkusen und Hannover verloren haben und der SV Werder Bremen gegen den FC Augsburg nicht über ein 1:1 hinausgekommen ist, setzte der VfB Stuttgart mit einem 1:0 gegen den 1. FC Nürnberg seine Aufholjagd ebenso fort wie der VfL Wolfsburg, der mit 2:1 gegen den Hamburger SV die Oberhand behielt.

Im Tabellenkeller gehen beim 1. FC Kaiserslautern langsam aber sicher die Lichter aus. Auch unter dem neuen Trainer Krassimir Balakov blieben die Pfälzer im 17. Spiel in Folge sieglos und kassierten beim SC Freiburg eine bittere 0:2-Pleite. Dagegen feierte Hertha BSC beim 1. FSV Mainz 05 einen enorm wichtigen Dreier. Inklusive Hoffenheim auf Platz zehn ist die Liga am unteren Ende zusammengerückt. Somit müssen nicht weniger als neun Vereine noch um den Klassenerhalt bangen, wobei insbesondere beim Hamburger SV und beim 1. FC Köln der Trend negativ ist.

Alle Ergebnisse des 27. Spieltages finden Sie hier

Die Tabelle nach dem 27. Spieltag finden Sie hier

Kommentieren

Facebook