PostHeaderIcon Fussball Bundesliga 32. Spieltag 2011/2012: Ergebnisse und Tabelle

Der 32. Spieltag der Bundesliga hat die ersten Entscheidungen gebracht. Während Borussia Dortmund die achte Meisterschaft der Vereinsgeschichte feiern darf, ist der 1. FC Kaiserslautern nun auch rechnerisch abgestiegen. Im Kampf um die internationalen Plätze und um den Klassenerhalt bleibt es indes weiterhin spannend.

Nachdem der FC Bayern München beim SV Werder Bremen mit 2:1 gewonnen hatte, musste Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach gewinnen, um vorzeitig Deutscher Meister zu werden. Und der BVB erreichte sein Ziel mit einem souveränen 2:0 und sorgte in der ganzen Stadt für ein schwarz-gelbes Fahnenmeer.

Dagegen muss der 1. FC Kaiserslautern zum dritten Mal den bitteren Gang in die zweite Liga antreten, obwohl die Pfälzer bei Hertha BSC erstmals nach 21 sieglosen Spielen wieder mit 2:1 gewinnen konnten. Die Hertha bleibt damit Vorletzter und in argen Abstiegsnöten. Zwei Punkte mehr auf dem Konto hat der 1. FC Köln, der gegen den VfB Stuttgart trotz guter Leistung über ein 1:1 nicht hinaus kam und mit Berlin wohl nur noch um den Relegationsplatz kämpfen wird, nachdem der SC Freiburg bei Hannover 96 und der 1. FSV Mainz 05 gegen den VfL Wolfsburg den Klassenerhalt jeweils mit einem torlosen Unentschieden perfekt gemacht haben. Noch nicht ganz über den Berg sind der Hamburger SV, der beim 1. FC Nürnberg 1:1 spielte, und der FC Augsburg, der sich mit dem gleichen Ergebnis vom FC Schalke 04 trennte.

Im Rennen um den dritten Platz bleibt damit zwischen Schalke und Gladbach weiterhin alles offen. Und auch zwei Plätze in der Europa League sind noch zu vergeben. Lediglich der VfB Stuttgart hat seine internationale Teilnahme schon sicher.

Alle Ergebnisse des 32. Spieltages finden Sie hier

Die Tabelle nach dem 32. Spieltag finden Sie hier

Kommentieren

Facebook
404 Not Found
404 Not Found
Please forward this error screen to www.bundesligatable.com's WebMaster.

The server cannot find the requested page:

  • www.bundesligatable.com/cp_errordocument.shtml (port 80)