Bundesliga Relegation 2011/12 Rückspiel Ergebnis
In einer Partie, die am Ende zum Skandalspiel ausartete, hat Fortuna Düsseldorf nach 15 Jahren Abwesenheit die Rückkehr in die Bundesliga geschafft. Den Rheinländern reichte im Relegations-Rückspiel gegen Hertha BSC nach dem 2:1 in Berlin am Donnerstag ein 2:2, um den Aufstieg perfekt zu machen.
Nachdem Düsseldorfer Fans bereits vor Abpfiff des Spiels den Rasen stürmten und eine Unterbrechung von mehr als 20 Minuten verursachten, ehe die restlichen gut 60 Sekunden noch gespielt werden konnten, erwägt Hertha BSC einen Protest, der möglicherweise ein Wiederholungsspiel oder eine Aufstockung der Bundesliga auf 19 Mannschaften zur Folge haben könnte.
Fortuna Düsseldorf – Hertha BSC 2:2
Auf dem Platz erwischte Düsseldorf einen Auftakt nach Maß und ging schon nach 25 Sekunden durch ein Blitztor von Maximilian Beister in Führung. Die Gäste aus Berlin zeigten sich aber nicht geschockt und kamen nach 22 Minuten durch einen Kopfball von Änis Ben-Hatira zu verdienten Ausgleich. Ben-Hatira war es dann auch, der die Aufgabe für Hertha BSC in der 54. Minute deutlich erschwerte, als er mit Gelb-Rot vom Platz musste. Als nur fünf Minuten später dem eingewechselten Ranisav Jovanovic das 2:1 für die Fortuna gelang, schien die Partie entschieden und es begannen die Ausschreitungen. Nach einer ersten Unterbrechung, die von Hertha-Anhängern provoziert wurde, glich Raffael für Berlin in der 85. Minute aus, doch in der insgesamt siebenminütigen Nachspielzeit reichte es für das Team von Trainer Otto Rehhagel nicht mehr zum 3:2.