PostHeaderIcon Champions League Finale 2011/12 Ergebnis

Nach Platz zwei in der Bundesliga und dem verlorenen Finale im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund hat der FC Bayern München auch seine dritten Chance auf einen Titel in diesem Jahr verpasst. Im “Finale dahaom” verlor der deutsche Rekordmeister das Endspiel der Champions League trotz klarer Überlegenheit über nahezu die gesamte Spielzeit mit 4:5 nach Elfmeterschießen gegen Chelsea.

Die routinierte Mannschaft aus London gewann erstmals überhaupt die Champions League, nachdem das Finale 2008 gegen Manchester United nach Elfmeterschießen verloren wurde. Zum Matchwinner avancierte Didier Drogba, der in seinem wahrscheinlich letzten Spiel für die Blues nicht nur den späten Ausgleich besorgte, sondern auch noch den entscheidenden Strafstoß verwandelte.

FC Bayern München – Chelsea 4:5 n.E.
Von Beginn an übernahm der FC Bayern in der heimischen Allianz Arena das Kommando und ließ Chelsea keine Chance zur Entfaltung. Doch die Blues hatten ohnehin kein großes Interesse an einem durchdachten Offensivspiel und konzentrierten sich wie schon im Halbfinale gegen den FC Barcelona nahezu ausschließlich auf die Defensive sowie weite Bälle auf Drogba. Die Bayern-Abwehr hatte aber keine Mühe, diese abzufangen und sofort wieder Druck aufzubauen. Das Team von Trainer Jupp Heynckes ließ indes eine Reihe von Torchancen ungenutzt und wurde erst in der 83. Minute durch das 1:0 von Thomas Müller erlöst. Doch fünf Minuten später nahm das Unheil seinen Lauf und Drogba traf nach einer Ecke per Kopfball zum 1:1.
In der anschließenden Verlängerung hatte Arjen Robben die große Chance auf das 2:1, als Schiedsrichter Pedro Proenca nach einem Foul von Drogba auf den Punkt zeigte. Doch der Niederländer scheiterte wie schon in der Bundesliga gegen Borussia Dortmund, sodass es auch nach 120 Minuten beim 1:1 blieb. Im Elfmeterschießen konnte Manuel Neuer zwar den Strafstoß von Juan Mata abwehren, doch versagten in der Folge auch Ivica Olic und Bastian Schweinsteiger die Nerven.

Kommentieren

Facebook