PostHeaderIcon Champions League: Bayern ist weiter – Wolfsburg ist raus

Der FC Bayern hat seine letzte Chance genutzt und ist am Dienstagabend ins Achtelfinale der Champions League eingezogen. Im ausverkauften “Olympiastadion Turin” konnten die Bayern, trotz Rückstand in der 19. Minute durch David Trezeguet, kühlen Kopf bewahren und in der 30. Minute durch einen Elfmeter ausgleichen. Jörg Butt, der Torwart der Bayern, übernahm die Verantwortung und konnte Buffon, den Torwart von Juventus Turin, verladen.

Die Bayern kamen mit dem Anschlusstreffer besser ins Spiel und konnten das Spiel jetzt bestimmen, doch ein weiterer Torerfolg in den ersten 45 Minuten ist ausgeblieben. Nach dem Wiederanpfiff konnten die Bayern die Dominanz aus der Schlussphase der ersten Halbzeit fortführen. Olic, der in den ersten 45 Minuten schon eine gute Chance hatte, stand nach einem Abpraller von Buffon genau richtig und konnte aus kurzer Distanz in der 52. Minute das 2:1 markieren. Jetzt hatten die Münchner wieder die Nase vorn und standen im Achtelfinale. Juventus erhöhte den Druck, aber die Münchner spielten clever, hinten sicher stehend und mit guten Aktionen nach vorne. In der Schlussphase des Spiels konnte Bayern noch mal Akzente setzen und nach einer Ecke von Badstuber war es Gomez, der in der 83. Minute dem Ball den Weg über die Linie ebnete.

Die Entscheidung ist gefallen, die Bayern können das Achtelfinale planen. Da war der Treffer von Tymoschuk in der 92. Minute noch die Krönung einer guten Leistung der Münchner.

Gute Leistung gebracht und trotzdem Pech hatten hingegen der VfL Wolfsburg im entscheidenden Spiel der Gruppenphase gegen Manchester United. Eine Notelf war es, die ManUs Trainer aufbringen musste, denn auch sein Club bleibt von verletzungsbedingten Ausfällen nicht verschont. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Michael Owen jedoch den Führungstreffer für ManU makieren.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die “Wölfe” den Druck und konnten dann auch in der 56. Minute nach einem schnellen Angriff und einer Musterflanke von der linken Seite den Ausgleich durch einen Kopfball von Edin Dzeko erzielen. Nun marschierte nur noch der VfL Wolfsburg und drängte ManU in die eigene Hälfte, doch zwingende Chancen ergaben sich daraus wenig.

In der 72. Minute war es Grafite, der nach einem Diagonalpass von dem starken Mittelfeldspieler der “Wölfe” Makoto Hasebe frei vorm Torwart auftauchte, aber den Ball nicht ins Tor bringen konnte. Die Doppelwechsel auf Wolfsburger Seite in der 74. Minute (Ziani für Hasebe und Dejagah für Grafite) und die noch offensivere Ausrichtung der Heimmannschaft wurden nicht belohnt.

In der 83. Minute war es erneut Owen, der nach einem schönen Solo von Obertan auf der linken Seite, nur noch den Fuß hinhalten musste und zum 2:1 aus Sicht von Manchester United traf. Die extrem offensive Ausrichtung der Wölfe und das Drängen auf den erneuten Ausgleich gaben Manchester United den Raum für einen Konter. Erneut war es der Engländer Michael Owen, der mit einem Lupfer Woilfsburgs Keeper Benaglio in der Nachspielzeit bezwingen konnte.

Mit dem Sieg in Wolfsburg und dem damit verbundenen ersten Platz in der Gruppe B geht es für Manchester United im Achtelfinale der Champions League weiter. Für Wolfsburg hingegen steht als Tabellendritter in der Gruppe B die Teilnahme in der Europa League auf dem Programm.

Kommentieren

Facebook