PostHeaderIcon Fussball Bundesliga 29. Spieltag 2011/2012: Ergebnisse und Tabelle

Vor dem Spitzenspiel am Mittwoch haben sich weder Borussia Dortmund noch der FC Bayern München einen Ausrutscher erlaubt. Beide Top-Teams gewann ihre Spiele am 29. Spieltag, sodass der BVB mit drei Punkten Vorsprung in das Gipfeltreffen geht. Allerdings hatte sowohl Dortmund beim 3:1 beim VfL Wolfsburg als auch der FC Bayern beim 2:1 gegen den FC Augsburg deutlich mehr Mühe als erwartet.

Während der Kampf um die Meisterschaft noch völlig offen ist, könnte im Rennen um den dritten Platz, der die direkte Teilnahme an der Champions League garantiert, schon eine Vorentscheidung gefallen sein. Nachdem Borussia Mönchengladbach gegen Hertha BSC nicht über ein 0:0 hinauskam, nutzte der FC Schalke 04 die Gunst der Stunde und zog mit einem 3:0 gegen Hannover 96 auf fünf Punkte davon.

Derweil konnte von den Anwärtern auf die Europa League lediglich der VfB Stuttgart mit 4:1 gegen den 1. FSV Mainz 05 gewinnen, wohingegen neben Hannover und Wolfsburg auch Bayer Leverkusen und Werder Bremen ohne Dreier blieben. Leverkusen holte im ersten Spiel nach der Entlassung von Trainer Robin Dutt ein 1:1 beim Hamburger SV und Bremen fuhr mit dem gleichen Ergebnis vom Spiel beim 1. FC Köln nach Hause.

Für den HSV und vor allem Köln bedeutet dies weiterhin eine überaus prekäre Situation. So bleiben die Geißböcke auf dem Relegationsplatz und müssen aufpassen, nicht noch von Hertha BSC von diesem verdrängt zu werden. Mit dem Abstieg abgefunden hat sich mittlerweile der 1. FC Kaiserslautern, der mit dem 1:2 gegen die TSG 1899 Hoffenheim auch im 19. Spiel in Folge sieglos blieb. Dagegen holten der SC Freiburg und der 1. FC Nürnberg mit dem 2:2 im direkten Duell jeweils einen Punkt und wahren so zumindest den Abstand auf die Abstiegsplätze.

Alle Ergebnisse des 29. Spieltages finden Sie hier

Die Tabelle nach dem 29. Spieltag finden Sie hier

Kommentieren

Facebook
404 Not Found
404 Not Found
Please forward this error screen to www.bundesligatable.com's WebMaster.

The server cannot find the requested page:

  • www.bundesligatable.com/cp_errordocument.shtml (port 80)